Genau zuhören, ehrlich sein, faire Preise – Hörakustik Schmitz ist wie ein Freund.
„Freunde sind die Menschen, die nicht nach deinem Weg fragen, sondern ihn einfach mit dir gehen.“ – Täglich begleiten wir viele Menschen sehr erfolgreich dabei, wieder leichter an Unterhaltungen und am Leben teilhaben zu können. Es mag auf fachlicher Ebene an der einzigartigen Anpassmethode oder auch an der innovativen technischen Ausstattung liegen. Die Hörgerätetechnik und technische Ausstattung sind aber nicht allein Grund für unseren Erfolg – Wir glauben, dass der wahre Erfolg und der Garant für höchste Kundenzufriedenheit darin liegt, dass wir unseren Beruf lieben und es uns deshalb Freude bereitet, stets unser Bestes zu geben. Kurz gesagt: Bestmögliche Fachkompetenz, aufrichtige Menschlichkeit und Ehrlichkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit und Ehre.
Hörakustik Schmitz feierte 2022 großes Firmenjubiläum.
25 Jahre wie ein Freund für besseres Hören.
Herzlich, ehrlich, persönlich: Für Hörgeräteträger in Norddeutschland ist Hörakustik Schmitz schon lange wie ein Freund. 2022 feierte das Familienunternehmen mit Stammsitz in Verden sein 25. Jubiläum.
Die Zufriedenheit seiner Kunden ist dabei für Inhaber Uli Schmitz seit jeher Gradmesser für Erfolg. Der ist ungebrochen: Wer früher von weit her anreiste, wählt heute aus 41 Fachgeschäften – oder/ und lässt in Pandemiezeiten Anpassungen bequem per Internet durchführen.
„Vieles hat sich verändert. Aber eins ist gleichgeblieben: Unsere Hingabe zum Kunden“, sagt Schmitz. „Unser Motto bringt es auf den Punkt: Wir beraten Sie wie unseren besten Freund.“ Eine größere Sicherheit für Qualität und Zuverlässigkeit kann es nicht geben.
Es freut den vierfachen Familienvater, dass sein Unternehmen sich diese einzigartige Haltung und Harmonie bewahren konnte. Und dass bei Hörakustik Schmitz einiges anders ist, spürt jeder, der eines der Fachgeschäfte betritt und die aufmerksame Beratung genießt.
Schmitz weiß: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben Herz und Verstand am rechten Fleck.“ Kombiniert mit bester Technik ergibt das Hörlösungen, die auch wirklich gern getragen werden. „Wir produzieren lieber glückliche Kunden als gut hörende Schubladen. Auch mit besonderer Anpassungstechnik.“ Hier werden keine Details verraten: „Das ist unser geheimer Firmenschatz.“
Kein Geheimnis ist Schmitz’ soziales Engagement. Zum Beispiel will man kein Geld an schwerhörigen Kindern verdienen: So wurde bis heute über 1.000 Kindern geholfen – in einem der größten Kinderhörzentren Deutschlands, was zudem gemeinnützig arbeitet.
Was bringt die Zukunft? Der Trend geht zu künstlicher Intelligenz, die das Leben leichter macht. Beispielsweise durch automatische Einstellung auf Hörsituationen. Die perfekte Kombination für neueste Im-Ohr Hörlösungen, die dank bester Passform quasi unsichtbar sind. Weiterer Zukunftstrend: „Lesebrillen für die Ohren“ – einfache Hörhilfen, die man schnell und unkompliziert kauft. Auch will man bei Schmitz noch bessere Möglichkeiten für implantierte Hörgeräte anbieten.
Geschäftsführer Harald Kerschek ist sicher: „Für die nächste Generation werden Hörhilfen zum angesagten Equipment. Moderne Geräte können telefonieren, direkt ins Ohr übersetzen oder bei Stürzen automatisch den Notruf wählen. Das macht Hörgeräte vielleicht nicht sexy, aber cool.“
Angesichts des Fachkräftemangels setzt Hörakustik Schmitz auf ein massives Ausbildungsprogramm. „So wissen wir, dass unsere Kunden auch zukünftig auf Schmitz-Niveau beraten und zuverlässig betreut werden … wie ein Freund. Das macht uns zukunftssicher!“ ergänzt Schmitz.
Der erfolgreiche Unternehmer spricht nicht gerne von Stolz, glüht aber vor Begeisterung für die Leistung seiner Mitarbeiter: „Es ist großartig, was wir zusammen schaffen. Indem wir miteinander wie mit Freuden umgehen, offen und ehrlich.“
Auch für die weitere Entwicklung von Hörakustik Schmitz steckt Uli Schmitz bereits voller Ideen. Eines ist ihm dabei aber ganz wichtig: „Wir bleiben ein Familienunternehmen.“
Die Zufriedenheit seiner Kunden ist dabei für Inhaber Uli Schmitz seit jeher Gradmesser für Erfolg. Der ist ungebrochen: Wer früher von weit her anreiste, wählt heute aus 41 Fachgeschäften – oder/ und lässt in Pandemiezeiten Anpassungen bequem per Internet durchführen.
„Vieles hat sich verändert. Aber eins ist gleichgeblieben: Unsere Hingabe zum Kunden“, sagt Schmitz. „Unser Motto bringt es auf den Punkt: Wir beraten Sie wie unseren besten Freund.“ Eine größere Sicherheit für Qualität und Zuverlässigkeit kann es nicht geben.
Es freut den vierfachen Familienvater, dass sein Unternehmen sich diese einzigartige Haltung und Harmonie bewahren konnte. Und dass bei Hörakustik Schmitz einiges anders ist, spürt jeder, der eines der Fachgeschäfte betritt und die aufmerksame Beratung genießt.
Schmitz weiß: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben Herz und Verstand am rechten Fleck.“ Kombiniert mit bester Technik ergibt das Hörlösungen, die auch wirklich gern getragen werden. „Wir produzieren lieber glückliche Kunden als gut hörende Schubladen. Auch mit besonderer Anpassungstechnik.“ Hier werden keine Details verraten: „Das ist unser geheimer Firmenschatz.“
Kein Geheimnis ist Schmitz’ soziales Engagement. Zum Beispiel will man kein Geld an schwerhörigen Kindern verdienen: So wurde bis heute über 1.000 Kindern geholfen – in einem der größten Kinderhörzentren Deutschlands, was zudem gemeinnützig arbeitet.
Was bringt die Zukunft? Der Trend geht zu künstlicher Intelligenz, die das Leben leichter macht. Beispielsweise durch automatische Einstellung auf Hörsituationen. Die perfekte Kombination für neueste Im-Ohr Hörlösungen, die dank bester Passform quasi unsichtbar sind. Weiterer Zukunftstrend: „Lesebrillen für die Ohren“ – einfache Hörhilfen, die man schnell und unkompliziert kauft. Auch will man bei Schmitz noch bessere Möglichkeiten für implantierte Hörgeräte anbieten.
Geschäftsführerin Meike Hess ist sicher: „Für die nächste Generation werden Hörhilfen zum angesagten Equipment. Moderne Geräte können telefonieren, direkt ins Ohr übersetzen oder bei Stürzen automatisch den Notruf wählen. Das macht Hörgeräte vielleicht nicht sexy, aber cool.“
Angesichts des Fachkräftemangels setzt Hörakustik Schmitz auf ein massives Ausbildungsprogramm. „So wissen wir, dass unsere Kunden auch zukünftig auf Schmitz-Niveau beraten und zuverlässig betreut werden … wie ein Freund. Das macht uns zukunftssicher!“ ergänzt Schmitz.
Der erfolgreiche Unternehmer spricht nicht gerne von Stolz, glüht aber vor Begeisterung für die Leistung seiner Mitarbeiter: „Es ist großartig, was wir zusammen schaffen. Indem wir miteinander wie mit Freuden umgehen, offen und ehrlich.“
Auch für die weitere Entwicklung von Hörakustik Schmitz steckt Uli Schmitz bereits voller Ideen. Eines ist ihm dabei aber ganz wichtig: „Wir bleiben ein Familienunternehmen.“